Sonntag, 20. Mai 2007

Was ist Critical Mass?

Aus dem Aufruftext zur Critical Mass Wien im Mai '07

Wir nehmen uns den Platz im Verkehr, der uns zusteht! Wir sind Menschen, die den vorhandenen Raum lustvoll, frei und fröhlich nutzen! Wir sind RadfahrerInnen, die sich nicht mehr vom Autoverkehr an den Rand drängen lassen!

Critical Mass taucht in allen Städten der Erde auf, wo Autos die Menschen verdrängen. Critical Mass ist eine Gruppe von Individuen mit alternativen Verkehrsmitteln, die eine alternative, der hegemonialen Norm widersprechende Raumnutzung ausleben. Wir sind gegen die selbstverständliche Herrschaft der Autos auf unseren Strassen. Die Stadt ist für alle da. Wir wollen endlich den Platz in unserer Stadt, der uns zusteht! Autos dominieren trotz offensichtlicher Minderung unserer Lebensqualität und nach jahrzehntelangen Diskussionen und Forderungen immer noch die Strassen und die Verkehrsplanung. RadfahrerInnen und FussgängerInnen werden als Hindernisse angesehen, die auf Gehsteige, Radwege, an den Rand verbannt werden.

Critical Mass findet seit den Anfängen in San Francisco 1992 mittlerweile in über 100 Städten weltweit statt. Critical Mass ist kein Verein, keine Organisation, keine angemeldete Demonstration, sondern ein gemeinsames Radfahrerlebnis. Wir genießen es, einmal im Monat ungefährdet und akzeptiert durch die Stadt zu fahren, ohne auf gefährliche und überfüllte Radwege oder an den Strassenrand gedrängt zu werden.

Radfahren ist gesund, schnell, ökologisch, lustig, billig, sozial verträglich - und vor allem SEXY!

Es tut gut, ausnahmsweise nicht beiseite gehupt zu werden! Es tut gut, ab und zu die Straßen zurück zu erobern! Es tut gut, gemeinsam eine rollende Party zu feiern!
Critical Mass auch in Innsbruck

Critical Masses sind keine Organisationen, im Idealfall laufen sie von selbst! Bis es aber so weit ist braucht es Leute die sich dafür stark machen, flyer basteln und verteilen, andere Leute motivieren und vieles vieles mehr! Dafür gibt's dieses Blog: Nicht um eine Hierarchie und eine Kommandostelle aufzubauen, sondern um Interessierten Menschen eine Plattform zu bieten. Und hoffentlich können wir uns dann auch in Innsbrauck auf unsere erste gemeinsame Fahrradfahrt freuen ;-)

Interesse?
Wenn du Lust hast sowas auf die Beine zu stellen oder anderweitig aktiv zu werden, dann hinterlass' doch einfach einen Kommentar oder maile an critical.mass.ibk{A|T}gmail.com

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

super sache!!...gibt es schon flyer und wo liegen denn die so auf!...ist schon etwas festgelegt?!? bitte haltet uns im "veganforum.at" auf dem laufenden!!!
...who´s streets ? our streets!!!

critical.mass.ibk hat gesagt…

hi!
Flyer kommen in den nächsten Tagen! Aber genaue Terminansagen usw. noch nicht. Diese Seite ist erstmal gedacht dazu, andere Leute zu finden die Lust hätten was mitzuorganisieren. Also wär's toll wenn ihr Werbung dafür machen könntet! Wenn wir jetzt schon einige Leute zusammenkriegen könnte die erste Critical Mass schon so um den 22. Juni stattfinden.

Näheres gern auch per e-mail!
critical.mass.ibk{a+t}gmail.com

liebe Grüße

Anonym hat gesagt…

tolle sache, also ich wär dabei und könnte sicher auch ein paar leute finden, die auch dabei sind.
wie funktioniert das mit dem genauen zeitpunkt, ort und strecke?

Anonym hat gesagt…

Tja, ich glaube das ist wohl nix geworden. wär aber sicha lustig gwesen. ^^

Anonym hat gesagt…

hallo leute,

also leider hab ich ja keine flyer für die critical mass damals gefunden weder die fleissigen radler angetroffen... wie sieht es aus im jahre 2008? wird ein neuer versuch gestartet?

la calle no es tuya, es de todos!
una bici más un coche menos!